Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese - 19. Juni 2009 - Bilderalbum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese - 19. Juni 2009

Bilderalben > 2009
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Ob Hunde tatsächlich spielen oder toben können, vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke eher, dass Hunde sich ständig austesten, wie weit sie bei dem anderen gehen können.
Für uns sieht das nur wie spielen oder toben aus.

So lange sie das untereinander tun, ist alles in Ordnung. Wenn sie mit euch "spielen" testen sie euch aus und ihr solltet sicherstellen, dass ihr aus jedem "Spiel" als Sieger hervor geht und ebenso Anfang und Ende dieses Spielens bestimmt.
Bei dem Gerangel von THEO und ABBY geht es um den schwarzen Kong, der hier oben links im Gras liegt.

Einer hatte ihn, der andere wollte ihn und hat ihn sich geklaut. Das wiederum konnte der eine dem anderen nicht durchgehen lassen und musste ihn zur Ordnung rufen.
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
"So nicht kleine Dame!
Toben ist okay, aber meinen Kong kriegst du nicht!
Ich muss dir wohl mal zeigen, wer hier wirklich der Chef ist..."

... oder so ähnlich.

Und dann geht die wilde Jagd weiter.
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Allein von der Schnelligkeit hätte THEO keine Chance ABBY einzuholen.

Von der Kraft und Größe hingegen hätte ABBY keine Chance den THEO auf den Rücken zu legen.

Dennoch verhalten Beide sich so, dass mal der eine und mal der andere Vorteil aufgehoben ist.
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Je nach dem, wie sich das Rudel untereinander versteht - und ihr es versteht dem Rudel ein starker Führer zu sein - wird sich dieses "Spiel" ausgewogen darstellen oder dominant.

Hier links tut THEO z. B. so als ob ihn, den 100 kg Mastiff, die 20 kg schwere ABBY umwerfen könnte.

Und hier unten steht ABBY, den Schwanz dominierend in die Höhe gehoben, als wollte sie sagen: "So, ich bin der Chef."
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Während der dicke THEO noch völlig "eingeschüchtert" am Boden liegt, klaut sich ABBY natürlich den Kong.

Aber ABBY läuft nicht weg und versteckt sich mit dem Kong, nein, sie tänzelt damit vor THEOs Nase rum, damit er ihr das Ding wieder abjagt.

Beide - THEO und ABBY - demonstrieren mal Unterlegenheit und mal Überlegenheit. Das ist ausgewogen - selbst bei einem Gewichts- und mit Sicherheit auch Kräfteverhältnis von 5 : 1.
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Das sieht gefährlich aus und klingt noch viel schlimmer, aber ich kann versichern, dass noch keiner der Beiden bis heute auch nur die winzigste Schramme davongetragen hat.

ABBY:
"So - weiß'e Bescheid Alter, wer hier der Boss is?"
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
THEO macht das Ganze natürlich Spaß, auch wenn er ABBY "gewinnen lässt". Er weiß um seine Stärke. Wenn er keine Lust hat, legt er einfach eine Pfote quer über ABBY und sie nicht mal annähernd eine Chance aufzustehen.
Auf jeden Fall muss man als Mensch ungemein Obacht geben, dass man nicht unbedarft in der Gegend rumsteht, wenn die angelaufen kommen.

ABBY flitzt dir mal eben zwischen den Beinen durch, aber dann kommt THEO...
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Bulldogs sind anders und sie spielen auch anders.
So ein Mastiff ist hart im Nehmen, aber stellt euch mal vor ABBY täte das mit einem "Spielzeughund"...

Und hinzu kommt, dass ABBYline gerade mal neun Monate alt ist.
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
sbb Mastiff Don Theo und OEB Abby toben auf der Wiese
Kaum 5 Minuten Erhohlung und schon gehen Jagd und Gerangel weiter.
Am Ende geht ABBY Wasser saufen, THEO schmeißt sich k. o. ins Gras und kaut auf seinem Kong.

Aber es geht gleich weiter, denn in ein paar Minuten wird der Postbote einen großen gelben Ball bringen ...
Theo und Abby auf der Wiese - alle Bilder im Überblick
 

Bilderalbum

Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü